Pays du Lauragais


Der am weitesten landeinwärts liegende Teil des Departements Aude nennt sich "Pays du Lauragais". Die "heimliche" Hautstadt ist Castelnaudary welche berühmt ist für einen sehr kräftigen Eintopf das Cassoulet.

Das Land zeichnet sich dadurch aus, dass sich die Landwirtschaft und damit die Landschaft vom Weinbau in Getreide- und Gemüseanbau ändert. Dieses kann man schön an der D119 Richtung Fanjeaux sehen. Hat man Carcassonne hinter sich gelassen hat durchfährt man die "Côtes de la Malepère" und findet dort, wie auch oberhalb von Castelnaudary noch den Weinanbau. Folgt man der D119 weiter, so überwiegt dann das Getreide und Gemüse. Fanjeaux selbst liegt auf einen Berg und um Kirche und Bibliothek drängen sich die Häuser und laden zu einem kleinen Rundgang ein. Dicht gedrängt liegen im Zentrum weitere kirchliche Bauten und auch die Gemeindeverwaltung, auch darf natürlich die hier so verbreitete Markthalle nicht fehlen. Von der sonst überall zu greifenden Geschichte der Katharer ist hier, obwohl anderes beschrieben, nichts zu greifen gewesen. Vielleicht lag es daran, dass es mal wieder die falsche Uhrzeit war, denn wie immer ist mittags alles wie ausgestorben, oder an dem Wind der über das Land fegte und trotz Sonne den Spaziergang etwas ungemütlich machte. Dafür entschädigte aber der herrliche Überblick über die Landschaft.

zurück


ŠAxel Schmidt 2007

2010-10-23-01