Train Jaune (Ligne de Cerdagne)


Im Department Pyreenes-Orientale verbindet eine Meterspurbahn die Orte "Enveitg" und "Villefranche". Kurz vor der spannischen Grenze beginnt die Strecke im Dreisystembahnhof "La Tour de Carol - Enveitg" und führt eingleisig über einige hundert Höhenmeter in das Tal, zum Betriebsmittelpunkt "Villefranche" wo auch wiederum Anschluss an das SNCF-Netz besteht. In La Tour de Carol besteht normalerweise gleichfalls Anschluß an das SNCF-Netz und auch in das Breitspurnetz nach Spanien. Dieses ist auch der Grund warum der Bahnhof derartig groß ausgebaut ist, denn kurz vor Beginn des ersten Weltkrieges hoffte man dort auf viele Reisende und auch auf Fracht. Zeugnis davon ist das äußerlich schön restaurierte Bahnhofsgebäude mit Fracht- und Hotelteil. Die Gleisanlagen sind dagegen heute eher spartanisch und für alle drei Teile stehen mehr oder weniger je eine Bahnsteikante zur Verfügung. Wie auch in Villefranche endet auch hier die Strecke als Stumpfgleis am Bahnsteig. Die SNCF-Strecke war im Sommer 2020 wegen Bauarbeiten stillgelegt, Richtung Spanien stand auch eine rote Laterne im SNCF-Gleis und so ist hier die Frage, was fährt hier eigentlich? Das spanische Breitspurgleis endet hier gleichfalls stumpf an einem Bahnsteig und macht auch nicht so richtig die Eindruck hier steppt der Bär.
Einzig die Stromschienenfahrzeuge der SNCF hielten hier im Sommer 2020 regelmäßig und kehrten Richtung Tal. Auch wenn die Fahrgestelle aus dem Anfang des 20. Jhd. sind, so sind die Aufbauten innen und außen modernisiert und erfreuen sich einer deutlichen Beliebheit. Die Züge sind 6-Wagen-Züge, gebildet aus abwechselt Triebwagen (TW), Beiweigen (BW) und offenen Panoramawagen (PW): TW-PW-BW-TW-BE-TW. Die Neubaufahrzeuge dagegen stehen im Depot. Die Strecke selbst ist komplett eingleisig, einzig die Unterwegs-Bahnhöfe dienen zum Ausweichen und sind somit Zwangshalte, auf alle Anderen wird nur bei Bedarf gehalten.Der Strecke folgt eine Hochspannungsleitung, die die Gleichrichterwerke unterwegs mit Spannung versorgt. Diese wiederum versorgen die Stromschiene mit der entsprechenden Gleichspannung. Das ist wie bei der Berliner-U-Bahn, nur etwas kurios, denn von Enveitg führt die Strecke in der Hochebene über Bourg Madame mit 1144m über Meer, Err, Saillagouse, Font-Romeu-Odeillo-Via und Bolquère–Eyne (hier steht ein Schneepflug auf einem Gleisstumpf), ehe sie sich ins Tal des Têt über Olette-Canaveilles-les-Bains nach Villefranche begibt. Entgegen anderer Kunstbauten ist der größte Kunstbau, die Schrägseilbrücke Pont de Cassagne (oder Pont Gisclard) aus dem Zug kaum wahrnehmbar.


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©Axel Schmidt 2020
2020-12-28-01